Strampelanzug in Größe 62
Streifenversäuberung: Nicht mein Freund. Aber wir kommen uns langsam näher. Metalldruckknöpfe: Auch nicht mein Freund. Ich bin Snaps-verwöhnt. Die erscheinen mir idiotensicherer. Ich hatte mich hier für Metall-Druckis entschieden, weil ich sie schicker fand. Grrmbl. Konnte ja nicht ahnen... Der Probedrucki ist gut geworden, aber auf der Langstrecke haben sie mich dann erwischt. Mit Zange und Schraubenzieher musste ich so manches misslungene Exemplar wieder raushebeln. Wenigstens hab ich mir beim Hämmern nicht auf den Daumen gehauen. Willkommen im Handwerk. ;)
Die Bündchen sind - ganz offensichtlich - nicht mit Streifen versäubert, sondern als Mitwachs-Bündchen zum Umkrempeln konzipiert. Von der Rumpflänge sollte der Strampler auf jeden Fall eine Weile passen. Für Größe 62 kommt er mir insgesamt ziemlich groß vor, aber das mag täuschen.
Beim nächsten Mal würde ich noch einen Druckknopf mehr an der Knopfleiste auf dem Bauch einsetzen. Die Abstände zwischen den Knöpfen könnten ruhig etwas kleiner sein (so wie an den Beinen), aber das ist mir erst hinterher aufgefallen, als ich die Knöpfe schnittmustergemäß befestigt hatte.
Den Beleg habe ich mit meinem Label versehen und außerdem mit der Nähmaschine die Größe eingestickt. Herzig, wa?
Beleg und Knieflicken habe ich auch mit dünner Vlieseline verstärkt, genauso wie die Applikation.
Schnitt: Strampler "Waldo" aus Ottobre 1/2012
Sweat dunkelrot, Interlock melangegrau und dunkelrot 100% Baumwolle
Bündchen melangegrau 93% Baumwolle, 7% Elasthan
alle Stoffe von Anita Pavani
Jersey-Druckknöpfe von Prym